[Offener Aufruf zu Partnerschaften] An Berliner Organisationen, die mit Jugendlichen arbeiten
4 minutes read | First published: September 19, 2024
Open call text in English
Tactical Tech ist eine internationale NGO, die mit Bürger:innen und zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammenarbeitet, um die Auswirkungen der Technologie auf die Gesellschaft zu erforschen und zu entschärfen. What the Future Wants, unsere Initiative für Jugendliche, zielt darauf ab, junge Menschen durch Bildung, kreative Mitwirkung und Aufbau ihrer Kompetenzen in die Lage zu versetzen, ihre digitale Zukunft selbst zu gestalten.
What the Future Wants (WTFW) – Comes to Berlin ist ein einjähriges Projekt, das die von Tactical Tech entwickelten Ressourcen zur digitalen Alphabetisierung Jugendlicher in Berliner Organisationen (zu Schulen, Bibliotheken, Kulturzentren, Jugendorganisationen oder Organisationen, die mit Jugendlichen arbeiten) bringen möchte.
Wir sind auf der Suche nach Partnerschaften mit formellen oder informellen, in Berlin ansässigen Jugendorganisationen und -institutionen, vor allem solchen, die mit jungen Menschen (13-18 Jahre) aus traditionell marginalisierten Identitäten oder Hintergründen arbeiten. What the Future Wants (WTFW) - Kommt nach Berlin, wird kofinanziert von der Deutschen Postcode Lotterie.
Das Projekte will:
- Die Ausstattung von Jugendorganisationen, Schulen, Bibliotheken, Jugend- und Kulturzentren oder Organisationen der Zivilgesellschaft mit "What the Future Wants"-Ressourcen (Ausstellungen, Workshop-Lehrpläne, Toolkits usw.), um junge Menschen zu befähigen, kritisch über von ihnen verwendete Technologien nachzudenken;
- Die Schulung junger Leute und Jugendbetreuer:innen, um im Rahmen digitaler Alphabetisierung mit Jugendlichen kritische Interventionen durchzuführen, die Themen wie KI, Fehlinformation, digitale Privatsphäre, Sicherheit und Wohlbefinden umfassen;
- Die Schaffung eines Netzwerks aus Einzelpersonen und Organisationen in Berlin, um kreative, spielerische und innovative Interventionen zur digitalen Kompetenz anzuleiten, die Jugendliche in ihren Fähgkeiten fördern, sich in der digitalen Landschaft zurechtzufinden und dann fundiertere Entscheidungen zu treffen.
Wie sieht diese Partnerschaft aus?
Wir möchten gerne mit Berliner Organisationen oder Institutionen zusammenarbeiten, die:
- Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen zu folgenden Themen haben: Fehlinformation, KI, digitale Privatsphäre, Sicherheit und Wohlbefinden;
- An der von Tactical Tech geleiteten Informationssitzung teilnehmen, in der ihnen die Quellen und Hilfsmittel von What the Future Wants vorgestellt werden;
- 1 bis 2 Teilnehmer:innen entsenden (z. B. aus Schule/Lehre, Bibliothek, Jugendvertretung, Jugendbetreuung usw.) um beim Training of Trainers, das im Oktober 2024 in Berlin stattfindet, persönlich anwesend zu sein.
- Zwischen November 2024 und März 2025 mindestens eine Veranstaltung zur Förderung der digitalen Alphabetisierung (Ausstellung, Workshop usw.) für Jugendliche in deren sozialem Umfeld bzw. Gemeinde durchführen können. Diese Interventionen werden auf den Ressourcen von "What the Future Wants" basieren und im Zuge einer von Tactical Tech veranstalteten Train-the-Trainer-Sitzung stattfinden.
- An der Abschlussveranstaltung teilnehmen, die von Tactical Tech mitorganisiert wird und bei der Fotos, Vorträge und Erfahrungen aus durchgeführten Interventionen präsentiert und besprochen werden.
Wer kann sich bewerben?
Die Bewerberinnen und Bewerber sollten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Sie haben ihren Sitz in Berlin.
- Sie sind eine Organisation, die mit Jugendlichen arbeitet oder Zugang zu einer Zielgruppe von Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren hat, insbesondere zu solchen aus traditionell marginalisierten Identitäten oder Hintergründen.
- Sie sind bereit, sich auf die ethischen Anforderungen des Projekts verbindlich einzulassen, d.h. sich an unseren Verhaltenskodex für die Arbeit mit jungen Menschen zu halten.
- Sie berichten über die durchgeführten Aktivitäten gemäß den vorgegebenen Leitlinien.
- Sie folgen den Kommunikationskanälen des Projekts und tragen dazu bei, die Aktivitäten des Projekts bekannt zu machen.
- Sie sind in der Lage, die hier aufgeführten Tätigkeiten auszuführen.
Was wir Ihnen bieten können:
- Die Möglichkeit, mit dem Fokus auf Jugend zu Themen der digitalen Alphabetisierung Kapazitäten aufzubauen.
- Freien und offenen Zugang zu Tactical Techs Bildungsressourcen für Jugendliche.
- Finanzielle Unterstützung zur Deckung der Kosten für Druck und Hosting von Interventionen zur Förderung der digitalen Kompetenz.
- Werbung innerhalb der Netzwerke von Tactical Tech (ca. 7.000 monatliche Newsletter-Abonnent:innen, 49.000 Twitter-Follower und mehr in verschiedenen sozialen Medien).
- Zugriff auf Tactical Techs umfangreiche virtuelle Bibliothek an Ressourcen und Materialien, die Sie für Ihre eigenen Projekte nutzen können, einschließlich derer, die noch nicht öffentlich zugänglich sind.
Wie man sich bewirbt:
Wenn Sie an einer Bewerbung interessiert sind, klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link. Wir werden uns mit erfolgreichen Bewerber:innen in Verbindung setzen, um das Gespräch nach Abschluss der Ausschreibung fortzusetzen.
Tactical Tech wird alle Bewerbungen prüfen und die am besten geeigneten Kandidat:innen auswählen; dies geschieht in einem fortlaufenden Verfahren. Aufgrund begrenzter Kapazitäten können wir auf abgelehnte Bewerber:innen nicht antworten. Wenn Sie jedoch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an: youth@tacticaltech.org
Dieses Projekt wird von der Deutschen Postcode Lotterie finanziert.